Rolle als pädagogische Fachkraft

Wir haben zu unserem Betreuungs- und Erziehungsauftrag auch einen Bildungsauftrag.

Unsere Aufgabe als pädagogische Fachkräfte ist es die natürliche Neugier, die Entdeckerfreude und den Forschergeist zu erhalten, fördern und fordern.

Uns ist es wichtig, dem Kind mit Achtung, Wertschätzung und Respekt zu begegnen.

Wir sind in jeder Handlung Vorbild für das Kind.

Kinder brauchen insbesondere in den ersten Lebensjahren ein hohes Maß an Sicherheit und Schutz durch Erwachsene. Die Gruppenerzieher/innen bieten den Kindern eine vertrauensvolle Beziehung an, die dies gewährleistet. Wir sind Begleiter und Unterstützer des Kindes.

Dies braucht neben Fachwissen ein hohes Maß an Beobachtungsvermögen und Empathie, um die kindlichen Signale richtig zu verstehen. Dabei wahren wir uns in Zurückhaltung und respektieren die natürlichen emotionalen und körperlichen Grenzen.

Die Erzieher/innen beobachten das Kind, erkennen wie es sich entwickelt, welche Lern- und Entwicklungsschritte anstehen und welche Interessen wach werden.

Dem entsprechend bereiten sie die Umgebung vor und gestaltet die Räumlichkeiten und das Materialangebot für die Kinder.

Auf jedes Kind wird individuell eingegangen. Es erhält Hilfestellung bei der Kontaktaufnahme und bei Konfliktbewältigung.